Fahrlehrerin vs. Life
Damals
Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:51
Da mein Menne gestern nach Dortmund gedüst ist um einen 100-jährigen Burzeltag zu feiern bin ich also Strohwitwe seit gestern, das zum Glück heute nachmittag wieder vorbei ist. Wenn man dann so allein ist mit 2 Kids hat man merkwürdigerweise viel Zeit um in Erinnerungen zu schwelgen. Eine Erinnerung drängt sich mir förmilich auf zu dieser Zeit. Weihnachten wie ich es als Kind erlebte!

Ich denke daran wie wir jedes Jahr abwechselnd bei Oma und Opa, Tante oder Zuhause den Heiligen Abend verbrachten. Mittags ging es immer in die Wanne um sich dann so richtig in Schale zu werfen. Oh weh wenn irgendwo war ein Fleck oder eine Falte in den gebügelten Klamotten. Die Fahrt durch die geschmückte Stadt zu Verwandten, der Kofferraum gefüllt mit Einkausfskörben voller Geschenke, Kuchen und sonstigen Mitbringseln. Geladen wurde dann immer an eine reich gedeckte Kuchentafel bei dem der selbstgemachte Christstollen von Oma und ihr wunderbarer Käsekuchen nie fehlen durfte. Ich mag keinen Stollen, ich habe stattdessen immer nur den Puderzucker runtergenascht *grins* und merkwürdigerweise hat deswegen nie jemand mit mir geschimpft! Vollgestopft wurde dann geklönt und ich durfte dann entweder spielen oder auch mal einen Weihnachtsfilm schauen, bis dann jemand der Familie zu mir kam und mich gaaaaanz unauffällig ausm Wohnzimmer brachte um mit mir noch einmal mein Weihnachtsgedicht oder das Flötenstück zu üben, welches ich wirklich JEDES verdammte Jahr stehend vorm erleuchteten Weihnachtsbaum der nur durch Geschenke gestützt wohl nicht umfiel darbieten musste. Ich gestehe ich habe es gehasst, allerdings kann ich jetzt nachvollziehen wie herzergreifend es für meine Famlie wohl war, denn jetzt als Mutter kommen auch mir die Tränen wenn ich meine Kids bei einer Aufführung oder so sehe. Nun, nach einer doch stets erfolgreichen Darbietung durfte ich dann die Massen an Geschenke an jeden Verteilen, wobei ich natürlich stets die größte Ansammlung hatte. Ein Vorteil als einzigstes Kind in der Familie :D Ich habe immer tolle Geschenke gehabt, wirklich fast immer wurden meine Wünsche erfüllt. Waren es die Schlittschuhe, ein Lieblingsbuch oder ein Jahr auch mal Reitstiefeln ich habe mich immer sehr gefreut und war jedes Jahr zufrieden. Nach den Geschenken wurde gemeinsam mit der Familie gesungen. Oma und Opa hatten stets für jeden ein Liederheft dabei. Ich seh sie noch heute vor meinem inneren Auge diese Hefte und ich wünschte mir ich würde sie Weihnachten hier bei mir haben um mit meiner Familie singen zu können. Sie in den Händen zu halten *seufz* eine mir wenn früher auch nicht gern beachtete aber heute doch liebgewonne Tradition. Entkräftet vom Singen wurde dann aufgetischt. Und das meine ich auch so! Es gab bei uns keine Würstchen mit Kartoffelsalat, bei uns gab es Gans oder Sauerbraten mit entsprechenden Beilagen. Nachtisch natürlich auch. Ich weis wir kugelten danach immer um die Wette zur Couch so vollgefressen satt waren wir. Mit Gesprächen, spielen und viel Lachen wurde der Abend dann immer so gegen 23 Uhr beendet. Man fuhr dann durch die geschmückte dunkle Statd wieder nach Hause und plumpste dann in sein Bett und schlief selig ein.
Der erste Feiertag wurde dann lange ausgeschlafen und man räuberte immer beim anderen den wirklich fett gefüllten bunten Teller. Gefrühstückt wurden Plätzchen, Spekulatius, Printen, Schokolade, Nüsse, Mandarinen und was der Teller noch so hergab. Danach wurden dann die Geschenke nochmal in Augenschein genommen und natürlich bespielt. Es war schön. Ich fühlte mich heimisch und vor allem geborgen. 2 Tage an denen es Zuhause wirklich mal keinen Stress, Ärger oder Schläge gab. Vielleicht denke ich deshalb so oft und gerne daran zurück. Ich vermisse es, denn ich bin leider kein Teil mehr dieser Familie. Mir fällt es schwer mit meiner eigenen "neuen" Familie diese Ruhe und Geborgenheit zu erreichen in all dem Stress und trotzdem gebe ich nicht auf und versuche für meine Kinder auch solch schöne Erinnerungen zu schaffen. Ich hoffe es gelingt mir.

Kommentieren